einfach, einprägsam, individuell

Das Logo ist die Basis Ihres visuellen Erscheinungsbildes und prägt das Image Ihres Unternehmens. Möchten Sie als Profi wahrgenommen werden? Das Logo sollte dann professionell umgesetzt und auf Ihr Angebot und Zielgruppe abgestimmt werden. Weitere Qualitätsmerkmale sind zeitloses Design, nicht mehr als zwei Schriftarten und wenig Farbmix. Um die Wiedererkennung Ihres Unternehmens zu erhöhen und die Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, sollten einfache Formen gewählt werden. Am besten „funktionieren“ Logos, die den Schwerpunkt auf nur eine Idee lenken, da sich der Betrachter so besser orientieren und sich an Ihr Unternehmen erinnern kann.

Wie möchten Sie als Unternehmen von Ihren potentiellen Kunden wahrgenommen werden?

Der Schritt, ein neues Logo in Ihr bestehendes Unternehmen zu integrieren, sollte im Vorfeld gut durchdacht sein. Durch den Austausch aller Logos auf sämtlichen Medien entstehen natürlich zusätzliche Kosten. Sie möchten außerdem weiterhin von Ihren bestehenden Kunden erkannt werden. Im Gegenzug dessen kann ein neues Image Ihr Unternehmen in eine neue Bahn, bzw. zu einer bestimmten Zielgruppe führen. Sie zeigen sich innovativ und bekommen eventuell neue Möglichkeiten, auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Vielleicht haben Sie sich über die Jahre vergrößert und können sich plötzlich nicht mehr mit dem „selbstgemachten“ Logo aus der Anfangszeit identifizieren. Wir nehmen uns für Ihr Vorhaben Zeit und besprechen im Vorfeld alle Möglichkeiten.

Wir zeigen Ihnen Beispiele für ein professionelles Logo Redesign

„Unsere Kunden lesen statt ein kleines „a“ ein großes „O“ in unserem Logo“

So ähnlich beschrieb unser Kunde vom Bestattungshaus Camps den Grund, warum das alte Logo von uns überarbeitet werden sollte. Wichtig war jedoch, dass der Wiedererkennungswert bestehen bleibt. Schon während der ersten Entwurfsrunde wurde uns klar, wie es zu diesem Verwechslungproblem kam. Jeder Buchstabe im Logo wurde groß geschrieben, außer das „a“. Die Buchstaben hatten zudem die gleiche Größe. Da das menschliche Auge gerne Verknüpfungen herstellt, interpretiert es den Kleinbuchstaben zu einem bekannten großen „O“. Die Lösung des Problems lag direkt auf der Hand. Wir mußten das kleine „a“ in ein großes „A“ umwandeln. In Anlehnung an die Pflanzenform im alten Logo interpretierten wir das Thema Natur neu und entwarfen eine schlichte Blattform, die sich in den Buchstaben integriert. Das neue Zeichen wird nun als Stilelement in sämtlichen Entwürfen eingesetzt.

„Wir wünschen uns ein professionelles Logo für unser Unternehmen“

Als unser Kunde Kiekhöfel – Garten- und Landschaftsbau Kontakt zu uns aufnahm, befand sich das schon 10 Jahre bestehende Unternehmen in einem Veränderungsprozess. Es stand ein Umzug in eine eigene Räumlichkeit mit einer deutlich größeren Fläche an. Das alte Erscheinungsbild passte plötzlich nicht mehr zu den neuen Plänen. Das selbstgemachte Logo sollte nun von uns professionell verändert werden. Gemeinsam entschieden wir uns für ein komplett neues Design. Nach Aussagen unseres Kunden wurde das alte Logo nur für Anzeigen und auf einem Flyer eingesetzt. Die Wiedererkennung wurde gering eingeschätzt und durch den Umzug mussten die Standard-Werbemittel mit einer neuen Adresse ausgestattet werden, so dass ein Neudruck sowieso anstand.

In unserem neuen Logoentwurf vereinen sich die wichtigsten Schwerpunkt-Themen von Kiekhöfel – Garten- und Landschaftsbau. Der Anfangsbuchstabe des Unternehmens setzt sich symbolisch aus Stein, Pflanze und Teichanlage zusammen. Nicht nur die Farbe, sondern auch die Form läßt  sofort auf die Dienstleistung der Firma schließen. Das“K“ wird so zu einer Bildmarke und hat durch seine einfachen Formen einen hohen Wiedererkennungswert.

„Wir sind moderner als unser Logo“

Unser Handwerksunternehmen Niehues – Bäder, Heizung, Wasser besteht schon seit 2006 und hat sich seit 2014 stark weiterentwickelt und ist gewachsen. Wir haben den Standort und das gesamte Konzept, bzw. unser Portfolio geändert. Wir haben uns als modernes Unternehmen in Viersen positioniert mit dem Alleinstellungsmerkmal „Handwerk & Design“. Unser Spezialgebiet sind originelle Designbäder. Wir haben schnell festgestellt, dass das alte Logo nicht mehr zu unserem neuen Konzept passt und entschieden uns für eine Überarbeitung.

Zur Wiedererkennung haben wir unsere Hausfarben rot und grau übernommen. Die neue Schrift zeigt sich deutlich moderner und klarer und ist so besser einprägsam. Da das große „N“ eine harte Anmutung besitzt, entschieden wir uns für die kleine Variante. Die Hauptthemen Wärme (rotes Dreieck) und Sanitär-Installationen (graues Dreieck) vereinen sich in der Bildmarke. In der Mitte der freischwebenden Dreiecke erkennt man ein aufsteigendes Wasserrohr. Das neue Logo wirkt klar, offen und modern. Der Untertitel Bäder, Heizung, Wasser bringt das Angebot unserer Firma auf den Punkt.