Meilensteine Angela Niehues

1982 (mit 6 Jahren) über 2010 (Start in die Selbständigkeit) bis heute
Als Kind begeisterte mich das Falten von Origami. Aus einem einzelnen Blatt immer wieder etwas Neues und Perfektes entstehen zu lassen, faszinierte mich zutiefst. Diese Motivation begleitet mich mein ganzes Leben. Erst in der Ausbildung, dann im Studium, während meiner Selbständigkeit und bei jedem weiteren Schritt – bis heute. Das Schaffen von aussagestarkem, dem Auge schmeichelndem und ganzheitlichem Design fasziniert und aktiviert mich täglich für Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

2009 Ausbildung zur Ergotherapeutin
Früher wirkte es wie ein Richtungswechsel – heute wie ein wichtiger Baustein für meine Entwicklung zur beratenden Designerin. Ich verdanke dieser Ausbildung meine ganzheitliche und empathische Arbeitsweise. Ebenso die Fähigkeit, schnell zu erkennen, in welche Richtung sich Menschen entwickeln möchten.

2014-2019 (von der Selbständigen zur Unternehmerin)
Mit einem großartigen Team schufen wir Niehues Bäder, Heizung, Wasser mit einem starken Fokus auf das gehobene Design im Bad. Damit erkannten wir früh einen handwerklichen Trend und erweiterten unser Angebot um individuelles Interior Design für die Kunden. Gemeinsam mit Rainer Niehues an der Spitze eines Unternehmens mit 10-15 Mitarbeitern stieß ich oft an meine persönlichen und kreativen Grenzen, da nun andere Fähigkeiten (unternehmerische) gefragt waren. Zum Glück, denn so transformierte ich zu einer hartnäckigen Ursachenforscherin, Umdenkerin, Lösungsfinderin und Umsetzerin – für meine eigenen Projekte und für andere Unternehmerinnen und Unternehmer. Denn mit einem klaren Geist lassen sich größere Ziele schneller und einfacher erreichen.

Fassen wir es zusammen: Die Summe meiner praktischen, vielseitigen und langjährigen Erfahrungen bilden das Fundament für meine Tätigkeit als Designerin und Beraterin. Ich möchte nicht im stillen Kämmerlein das Design meiner Kunden austüfteln, um sie dann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Mein Bestreben liegt in einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Markenaufbau, um die Identifikation zum eigenen Design und zum zielorientierten Handeln meiner Kunden zu erhöhen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Meilensteine Angela Niehues

1982 (mit 6 Jahren) über 2010 (Start in die Selbständigkeit) bis heute
Als Kind begeisterte mich das Falten von Origami. Aus einem einzelnen Blatt immer wieder etwas Neues und Perfektes entstehen zu lassen, faszinierte mich zutiefst. Diese Motivation begleitet mich mein ganzes Leben. Erst in der Ausbildung, dann im Studium, während meiner Selbständigkeit und bei jedem weiteren Schritt – bis heute. Das Schaffen von aussagestarkem, dem Auge schmeichelndem und ganzheitlichem Design fasziniert und aktiviert mich täglich für Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

2009 Ausbildung zur Ergotherapeutin
Früher wirkte es wie ein Richtungswechsel – heute wie ein wichtiger Baustein für meine Entwicklung zur beratenden Designerin. Ich verdanke dieser Ausbildung meine ganzheitliche und empathische Arbeitsweise. Ebenso die Fähigkeit, schnell zu erkennen, in welche Richtung sich Menschen entwickeln möchten.

2014-2019 (von der Selbständigen zur Unternehmerin)
Mit einem großartigen Team schufen wir Niehues Bäder, Heizung, Wasser mit einem starken Fokus auf das gehobene Design im Bad. Damit erkannten wir früh einen handwerklichen Trend und erweiterten unser Angebot um individuelles Interior Design für die Kunden. Gemeinsam mit Rainer Niehues an der Spitze eines Unternehmens mit 10-15 Mitarbeitern stieß ich oft an meine persönlichen und kreativen Grenzen, da nun andere Fähigkeiten (unternehmerische) gefragt waren. Zum Glück, denn so transformierte ich zu einer hartnäckigen Ursachenforscherin, Umdenkerin, Lösungsfinderin und Umsetzerin – für meine eigenen Projekte und für andere Unternehmerinnen und Unternehmer. Denn mit einem klaren Geist lassen sich größere Ziele schneller und einfacher erreichen.

Fassen wir es zusammen: Die Summe meiner praktischen, vielseitigen und langjährigen Erfahrungen bilden das Fundament für meine Tätigkeit als Designerin und Beraterin. Ich möchte nicht im stillen Kämmerlein das Design meiner Kunden austüfteln, um sie dann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Mein Bestreben liegt in einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Markenaufbau, um die Identifikation zum eigenen Design und zum zielorientierten Handeln meiner Kunden zu erhöhen.

ANSPRECHEN
Preloader
  • Origami-Frösche basteln

    Origami-Frösche basteln

    Der Frosch war mein persönlicher Origami-Favorit. Er sah nicht nur aus wie ein Frosch, er konnte auch springen und eignete sich somit für das Spiel >>Weitsprung<<.

  • Abschluss Gestaltungstechnische Assistentin

    Abschluss Gestaltungstechnische Assistentin

    Staatlich geprüfte Gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Grafikdesign, Krefeld Glockenspitz +++ Während dieser Zeit lernte ich die Grundprinzipien einer guten Gestaltung kennen. Damals nutzten wir dazu einen Farbkopierer, Fixogum (Klebstoff zum Abrubbeln), Sprühkleber, Farbstifte und ausgeschnittene Textpassagen. Diese Grundregeln haben bis heute Bestand, ob mit oder ohne Computer.

  • Diplom Design

    Diplom Design

    Diplom-Urkunde Fachbereich Produktdesign FH-Aachen +++ Für meine Diplom-Arbeit zog ich nach Reutlingen ins Schwabenland. In Zusammenarbeit mit der Edutoys-Holding AG entstand der Prototyp meiner Kinderspiellandschaft TOWNY – Dein eigenes Städtchen. Nach meinem Studium reiste ich für 11 Wochen nach China, um die Werkstätten kennenzulernen und mich  mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.

  • Abschluss Ergotherapie

    Abschluss Ergotherapie

    Abschluss staatlich geprüfte Ergotherapeutin, DAA, Münster +++ Diese Zeit war besonders wertvoll für meine Arbeit als Designerin und Beraterin. Ich lernte Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung kennen. Ich erwarb die Fähigkeit, Menschen anzuleiten, sich selbst zu helfen und entwickelte ein tiefes Verständnis für menschliches Handeln außerhalb vom eigenen Radius. Diesem kleinen Exkurs verdanke ich meine heutige ganzheitliche, intuitive und assoziative Herangehensweise während eines Kreativprozesses.

  • Gründung Design-Agentur bis heute

    Gründung Design-Agentur bis heute

    Selbständigkeit, Design-Agentur, Viersen +++ Mein erstes Büro außerhalb der eigenen vier Wände. Ich kreierte die ersten Designs für Therapeut*inneen und Ärzt*innen. Aufgrund meiner Erfahrung als Ergotherapeutin konnte ich mich schnell in die Themen eindenken und gewann dadurch Sicherheit für mein Schaffen. Die Selbständigkeit machte mich glücklich. Ich fand meine Berufung – und diese lebe ich – bis heute.  

  • Markenaufbau Niehues Bäder, Heizung, Wasser in Viersen

    Markenaufbau Niehues Bäder, Heizung, Wasser in Viersen

    Markenaufbau Niehues Bäder, Heizung, Wasser, ShowRoom-Gestaltung für hochwertiges Bäderdesign +++ Gemeinsam mit Rainer Niehues entwickelten wir uns von einem Garagen-Sanitärbetrieb zu einem TÜV geprüften >>Profi im Handwerk-Unternehmen<< mit bis zu 15 Mitarbeitern. Unser Alleinstellungsmerkmal >>Handwerk & Design<< kommunizierten wir durch einen ca. 300qm großen ShowRoom für stylisches Bäderdesign, kombiniert mit moderner Haustechnik.

  • Zertifizierung 1A Arbeitgeber

    Zertifizierung 1A Arbeitgeber

    TÜV geprüft, Akademie Zukunft Handwerk +++ Die Viersener Bürgermeisterin, Sabine Anemüller überreichte uns die Trophäe. Diese Auszeichnung ehrte uns sehr, denn es waren die Mitarbeiter*innen, die in einer anonymen Befragung gewertet haben. Motiviert und bestärkt weitete sich unser Weg für neue, inspirierende Ansprüche und zukunftsorientierte Ziele.

  • Eröffnung StyleRoom

    Eröffnung StyleRoom

    Style-Room: Shop-Gestaltung, Interior Design, Produktverkauf, Erweiterung der Badaustellung +++ Wir verfolgten das Ziel, die Laufkundschaft in unserer Badausstellung zu erhöhen. Mit dem Aufbau des StyleRooms (Shop für außergewöhnliche und originelle Wohnaccessoires und Geschenkartikel) gelang uns dieses Vorhaben.

  • Zusatzqualifikationen

    Zusatzqualifikationen

    Quid Agis GmbH, Daniela Ben Said, Osnabrück +++ 2017-2018 Fachtrainerin für Psychologische Businesskompetenz // 2018-2019 Qualifikation zur Führungskraft // Durch diese Fortbildungsmaßnahmen  erweiterte ich unter anderem meine Skills als Unternehmerin und Beraterin.  

  • Zertifizierung Profi im Handwerk

    Zertifizierung Profi im Handwerk

    TÜV zertifiziert, Akademie Zukunft Handwerk +++ Durch den Zertifizierungsprozess des eigenen Unternehmens und den Austausch mit Handwerkskolleg*innen wurde schnell klar: Die Herausforderungen und Prozesse ähneln sich. Die Ergebnisse von echten Verhaltensänderung haben enormen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden, den Antrieb und die Gesundheit von Unternehmer*innen. Das motivierte mich so stark, dass ich mich immer tiefer dem Bereich Coaching/Beratung widmete.    

  • Umzug der Bäderausstellung in eine denkmalgeschützte Baumwollspinnerei aus den 30er Jahren

    Umzug der Bäderausstellung in eine denkmalgeschützte Baumwollspinnerei aus den 30er Jahren

    Komplett-Sanierung +++ Mein persönliches Highlight aus der Reihe meiner Meilensteine. Hier bot sich mir ein riesiges Spielfeld für meine Kreativität. Meine Vorliebe aus etwas Altem etwas Neues entstehen zu lassen, traf hier natürlich voll ins Schwarze. Gemeinsam mit Rainer Niehues und unserem Team inzinierten wir eine ca. 400qm große Badaustellung in Viersen, die den Charme des Gebäudes untermalt und gleichzeitig den modernen Charakter lebt.

  • Design Agentur in Grefrath

    Design Agentur in Grefrath

    In Grefrath am Niederrhein befindet sich meine Design- und Beratungsagentur. Dank digitaler Möglichkeiten kann ich landesweit für Kund*innen arbeiten. Gerne können wir in einem Erstgespräch Möglichkeiten besprechen.

  • BAUWERK – Marke

    BAUWERK – Marke

    Gemeinsam mit Christian Arentz entstand im 2. Lockdown ein konkretes Beratungsangebot für Niehues Design. BAUWERK – Mach dich zur Marke! Was bedeutet eigentlich BAUWERK und was kann es? Im Wort verstecken sich die wichtigsten Werte unserer Arbeit >> B-ewusst, A-uthentisch, U-naufhaltsam << Wir unterstützen dich bei deinem Markenaufbau und machen sichtbar, was noch im Dunkeln liegt. Klicke für weitere Infos: www.bauwerk-marke.de

Preloader
  • Origami-Frösche basteln

    Origami-Frösche basteln

    Der Frosch war mein persönlicher Origami-Favorit. Er sah nicht nur aus wie ein Frosch, er konnte auch springen und eignete sich somit für das Spiel >>Weitsprung<<.

  • Abschluss Gestaltungstechnische Assistentin

    Abschluss Gestaltungstechnische Assistentin

    Staatlich geprüfte Gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Grafikdesign, Krefeld Glockenspitz +++ Während dieser Zeit lernte ich die Grundprinzipien einer guten Gestaltung kennen. Damals nutzten wir dazu einen Farbkopierer, Fixogum (Klebstoff zum Abrubbeln), Sprühkleber, Farbstifte und ausgeschnittene Textpassagen. Diese Grundregeln haben bis heute Bestand, ob mit oder ohne Computer.

  • Diplom Design

    Diplom Design

    Diplom-Urkunde Fachbereich Produktdesign FH-Aachen +++ Für meine Diplom-Arbeit zog ich nach Reutlingen ins Schwabenland. In Zusammenarbeit mit der Edutoys-Holding AG entstand der Prototyp meiner Kinderspiellandschaft TOWNY – Dein eigenes Städtchen. Nach meinem Studium reiste ich für 11 Wochen nach China, um die Werkstätten kennenzulernen und mich  mit den Produktionsabläufen vertraut zu machen.

  • Abschluss Ergotherapie

    Abschluss Ergotherapie

    Abschluss staatlich geprüfte Ergotherapeutin, DAA, Münster +++ Diese Zeit war besonders wertvoll für meine Arbeit als Designerin und Beraterin. Ich lernte Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung kennen. Ich erwarb die Fähigkeit, Menschen anzuleiten, sich selbst zu helfen und entwickelte ein tiefes Verständnis für menschliches Handeln außerhalb vom eigenen Radius. Diesem kleinen Exkurs verdanke ich meine heutige ganzheitliche, intuitive und assoziative Herangehensweise während eines Kreativprozesses.

  • Gründung Design-Agentur bis heute

    Gründung Design-Agentur bis heute

    Selbständigkeit, Design-Agentur, Viersen +++ Mein erstes Büro außerhalb der eigenen vier Wände. Ich kreierte die ersten Designs für Therapeut*inneen und Ärzt*innen. Aufgrund meiner Erfahrung als Ergotherapeutin konnte ich mich schnell in die Themen eindenken und gewann dadurch Sicherheit für mein Schaffen. Die Selbständigkeit machte mich glücklich. Ich fand meine Berufung – und diese lebe ich – bis heute.  

  • Markenaufbau Niehues Bäder, Heizung, Wasser in Viersen

    Markenaufbau Niehues Bäder, Heizung, Wasser in Viersen

    Markenaufbau Niehues Bäder, Heizung, Wasser, ShowRoom-Gestaltung für hochwertiges Bäderdesign +++ Gemeinsam mit Rainer Niehues entwickelten wir uns von einem Garagen-Sanitärbetrieb zu einem TÜV geprüften >>Profi im Handwerk-Unternehmen<< mit bis zu 15 Mitarbeitern. Unser Alleinstellungsmerkmal >>Handwerk & Design<< kommunizierten wir durch einen ca. 300qm großen ShowRoom für stylisches Bäderdesign, kombiniert mit moderner Haustechnik.

  • Zertifizierung 1A Arbeitgeber

    Zertifizierung 1A Arbeitgeber

    TÜV geprüft, Akademie Zukunft Handwerk +++ Die Viersener Bürgermeisterin, Sabine Anemüller überreichte uns die Trophäe. Diese Auszeichnung ehrte uns sehr, denn es waren die Mitarbeiter*innen, die in einer anonymen Befragung gewertet haben. Motiviert und bestärkt weitete sich unser Weg für neue, inspirierende Ansprüche und zukunftsorientierte Ziele.

  • Eröffnung StyleRoom

    Eröffnung StyleRoom

    Style-Room: Shop-Gestaltung, Interior Design, Produktverkauf, Erweiterung der Badaustellung +++ Wir verfolgten das Ziel, die Laufkundschaft in unserer Badausstellung zu erhöhen. Mit dem Aufbau des StyleRooms (Shop für außergewöhnliche und originelle Wohnaccessoires und Geschenkartikel) gelang uns dieses Vorhaben.

  • Zusatzqualifikationen

    Zusatzqualifikationen

    Quid Agis GmbH, Daniela Ben Said, Osnabrück +++ 2017-2018 Fachtrainerin für Psychologische Businesskompetenz // 2018-2019 Qualifikation zur Führungskraft // Durch diese Fortbildungsmaßnahmen  erweiterte ich unter anderem meine Skills als Unternehmerin und Beraterin.  

  • Zertifizierung Profi im Handwerk

    Zertifizierung Profi im Handwerk

    TÜV zertifiziert, Akademie Zukunft Handwerk +++ Durch den Zertifizierungsprozess des eigenen Unternehmens und den Austausch mit Handwerkskolleg*innen wurde schnell klar: Die Herausforderungen und Prozesse ähneln sich. Die Ergebnisse von echten Verhaltensänderung haben enormen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden, den Antrieb und die Gesundheit von Unternehmer*innen. Das motivierte mich so stark, dass ich mich immer tiefer dem Bereich Coaching/Beratung widmete.    

  • Umzug der Bäderausstellung in eine denkmalgeschützte Baumwollspinnerei aus den 30er Jahren

    Umzug der Bäderausstellung in eine denkmalgeschützte Baumwollspinnerei aus den 30er Jahren

    Komplett-Sanierung +++ Mein persönliches Highlight aus der Reihe meiner Meilensteine. Hier bot sich mir ein riesiges Spielfeld für meine Kreativität. Meine Vorliebe aus etwas Altem etwas Neues entstehen zu lassen, traf hier natürlich voll ins Schwarze. Gemeinsam mit Rainer Niehues und unserem Team inzinierten wir eine ca. 400qm große Badaustellung in Viersen, die den Charme des Gebäudes untermalt und gleichzeitig den modernen Charakter lebt.

  • Design Agentur in Grefrath

    Design Agentur in Grefrath

    In Grefrath am Niederrhein befindet sich meine Design- und Beratungsagentur. Dank digitaler Möglichkeiten kann ich landesweit für Kund*innen arbeiten. Gerne können wir in einem Erstgespräch Möglichkeiten besprechen.

  • BAUWERK – Marke

    BAUWERK – Marke

    Gemeinsam mit Christian Arentz entstand im 2. Lockdown ein konkretes Beratungsangebot für Niehues Design. BAUWERK – Mach dich zur Marke! Was bedeutet eigentlich BAUWERK und was kann es? Im Wort verstecken sich die wichtigsten Werte unserer Arbeit >> B-ewusst, A-uthentisch, U-naufhaltsam << Wir unterstützen dich bei deinem Markenaufbau und machen sichtbar, was noch im Dunkeln liegt. Klicke für weitere Infos: www.bauwerk-marke.de

Mitgliedschaften:
Allianz Deutscher Designer,
Marketing Club Düsseldorf

Mitgliedschaften:
Allianz Deutscher Designer, Marketing Club Düsseldorf